Bereits im Schlosspark wird allen Gästen ein ehrwürdiger Empfang bereitet: eine 400 Jahre alte Linde breitet erhaben ihre Äste aus und die schönste Lindenallee Oberösterreichs steht Spalier. Betritt man das Schloss, findet man sich in einer Pracht an Schätzen wieder, die seinesgleichen sucht. Gäste von Culinarisch  Concertant können sich nach einem Empafng im Foyer mit Champagner und Canapés dem concertanten Teil des Abends im Veranstaltungsraum neben den beiden Hauskapellen hingeben.

Mit den kulinarischen Höhepunkten und den weiteren Schätzen von Schloss Walchen kann man sich im Anschluss im ersten Stock vertraut machen. Dort befinden sich auch die  Bibliothek, die Barockzimmer, der Große Salon sowie das Türkische Zimmer.

Erbaut wurde Schloss Walchen im Jahre 1590 von Hans Christoph Geymann. Wegen ihres lutherischen Glaubens musste die Familie aber 1632 Walchen verlassen, das Schloss erhielt Franz Christoph Khevenhüller. Es folgten mehrere Veräußerungen, schließlich landete das herrliche Anwesen im Eigentum des bayrischen Freiherrn Christoph von Aretin. Dieser schrieb es 1814 zur Verlosung aus. Der Gewinner war Josef M. Freiherr von Weichs. Dessen Familie ließ 1822 die herrliche Lindenallee pflanzen.

Nach 1881 wechselten wieder häufig die Besitzer von Schloss Walchen. Im Jahre 1959 erwarb Frau Pauline Hanreich-Ludwig das Schloss und restaurierte von diesem Zeitpunkt an das damals baufällige Gebäude von Grunde auf.

Culinarisch Concertant entführt Sie auf eine spannende Reise in die Welt der Kunst, Kultur und Kulinarik unserer Heimat. » zurück